Von Helden und Schwertransporten

Dieser Bagger – Absetzer 756 – hat kürzlich die Erft bei Glesch sowie die Bahnstrecke Bergheim – Neuss – Düsseldorf und die A61 überquert. Das war ein technisches und logistisches Meisterwerk der Extraklasse und wurde auch von unzähligen Zuschauern fotografiert und entsprechend gewürdigt. Unter den Fotografen war auch Udo Cremer, der uns sein Lieblingsfoto zur Veröffentlichung auf unserer Homepage überlassen hat.

Parallel dazu fanden für unsere Culture-Clash-Musik-Projekte weniger spektakuläre Transporte statt, die aber für unseren Verein von weit größerer Bedeutung waren. Neben ehrenamtlicher Einsatzbereitschaft war voller Körpereinsatz von den Ausführenden gefragt. Wir möchten die sechs fleißigen Helfer, die das uns gespendete Klavier (Gewicht mehr als 400 kg) sowie zwei elektronische Orgeln bei den Spendern abholten, im Nachhinein ganz besonders loben und zu Helden des Monats erklären. Es handelt sich um die Herren Demir, Murat, Kurtulus, Seifo, Sabir und Professor Hajabi, die diese Schwerstarbeit in aller Bescheidenheit durchgeführt haben. Wir sind sehr stolz auf sie.

Unser Glanzstück, das Klavier, stammt von der Firma Knauss Coblenz, die sich königlicher und großherzoglicher Hoflieferant nennen durfte.

‚Hoflieferant’ war ein Unternehmen, das besondere Privilegien für Zulieferungen von Waren und das Anbieten von Diensten zu einem Hof genoss. Bei der Verleihung des Titels ‚Hoflieferant’ handelte es sich um eine Auszeichnung, die unabhängig von der Belieferung des Hofes an alteingesessene Unternehmen im ganzen Land vergeben werden konnte, welche bestimmte andere Voraussetzungen, wie ein bestimmtes Alter, Unbescholtenheit, und den Vorschlag des örtlichen Bürgermeisters, erfüllten.’ (Quelle: Wikipedia)

Das Klavier ist sicher 100 Jahre alt und erstklassig gepflegt.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer