Reportage: Kulturwind VIII „Weihnachtstheater mit Live-Musik. Na dann – Frohes Fest“

Eine hinreißende Show lieferte das Seniorentheater immergrün am 25.11. vor ausverkauftem Haus im FuNTASTIK mit der Premiere des Weihnachtsstücks ‚Na dann – Frohes Fest’. Alle herkömmlichen Klischees wurden auf den Prüfstand gestellt, z.B. die übertriebene Planung, die zwanghafte Suche nach den richtigen Weihnachtsgeschenken, die zahlreichen Einladungen zu vermeintlich trauten Familienessen, die Bespaßung von Oma und Opa im Seniorenheim und die organisierten Auftritte des Weihnachtsmannes, der ja heutzutage auf Bestellung kommt.

Die immergrünen ließen in das jahrtausende alte Brauchtum auch die im Internet beschworenen Gefahren einfließen. Der Weihnachtsmann geriet zum Kopf einer Diebesbande und in einer anderen Szene mit seinem Knecht Ruprecht zum Wohnungsbesetzer, für den das Überfallkommando bemüht werden musste. Typisch für die immergrünen ist allerdings die Ausgewogenheit von Komik und Ernsthaftigkeit. In einigen Szenen erzählten die Eltern ihren Kindern von ihren eigenen Weihnachtserlebnissen. Zu Herzen ging die Geschichte vom Erwerb eines Weihnachtsbaumes in allerletzter Minute, der beinahe noch am Transport in der Straßenbahn gescheitert wäre, wenn da nicht der freundliche Fahrer eine Ausnahme gemacht hätte.

Für Besinnlichkeit sorgte auch Elli Ernst, mit 82 Jahren das älteste Ensemble-Mitglied, mit ihrer steirischen Ziehharmonika. Sie untermalte die Szenen mit den wunderbaren bekannten alten Weihnachtsliedern, die auch vom begeisterten Publikum mitgesungen wurden. Still im Saal wurde es bei den Szenen aus dem Krieg, an die viele der Besucher eigene Erinnerungen hatten bzw. diesen aus den Erzählungen der Eltern kannten. Soldaten an der Front am Weihnachtsabend vorgeführt zu bekommen, ließ niemand unberührt. So fügten sich Skurriles, Lustiges und Berührendes zusammen. Die immergrünen ließen den Zuschauern die Wahl, für sich das Beste in die Weihnachtszeit mitzunehmen.

Der Verein Hoffnung e.V. Bergheim/Erft darf sich über eine Spende von 140 Euro aus dem Kartenverkauf freuen, die der SüdWestWind für deren Weihnachtsaktion ‚Herzenswünsche‘ bereitstellen wird.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer