Reportage: Synapsis – Die Macht der Gedanken

20. KulturWind-Veranstaltung des SüdWestWind
Magier bescherte einen unvergesslichen Abend

50 Zuschauer kamen am 19.09.2014 um 18:30h in das FuNTASTIK in der Meißener Str. 7 in Bergheim, um die Show des Mentalmagiers Carsten Lesch zu erleben. Lichteffekte und dramatische Musik verschafften dem ganz in schwarz gekleideten Künstler einen mitreißenden Einzug auf die Bühne. Mit dem magischen Blick seiner strahlend blauen Augen fand er den gewünschten Zugang zum Publikum. Immer wieder bat er Gäste auf die Bühne, die ihm freiwillig bei seinen diversen Experimenten assistierten. War das wirklich freiwillig oder machte sich vielleicht schon hier die von ihm versprochene Beeinflussung der Gedanken bemerkbar?

Magie war im Spiel, jedoch auf eine unterhaltsame Art und Weise, die von den Zuschauern nicht als einschüchternd empfunden wurde. Kartentricks und Zahlenspiele riefen Erstaunen hervor. Spektakulär wurde es, als Carsten Lesch sich beide Augen mit schwarzem Klebeband verklebte und sich zusätzlich eine große Maske vor die Augen setzte. Eine Zuschauerin half ihm dabei und stellte sicher, dass er tatsächlich nichts mehr sehen konnte. Dieser Zuschauerin wurde nun ein aufgeblasener weißer Luftballon zugereicht, mit dem diese einen willkürlich gewählten Platz im Zuschauerraum einnahm. Dann wurde dem Magier ein Messer übergeben, das er in der ausgestreckten Hand hielt. Die Klinge war ziemlich stumpf und zeigte zum Glück nach unten. Carsten Lesch wurde über eine Treppe von der Bühne geleitet. Ab dann suchte er hoch konzentriert aber zielsicher unter atemloser Spannung der Zuschauer den weißen Luftballon. Als er diesen ertastet hatte, zerstach er ihn mit dem Messer. Natürlich platze der Ballon mit lautem Knall. Alle Zuschauer erschraken und waren gleichzeitig erleichtert, dass kein Blut geflossen und niemand zu Schaden gekommen war. Danach war das Publikum reif für eine Pause.

Im 2. Teil seiner Darbietungen erriet der Magier Begriffe und Daten, die von den Zuschauern heimlich zu Papier gebracht und in verschlossenen Umschlägen von einem Zuschauer aufbewahrt worden waren. Dies war wirklich unbegreiflich. Sollte Carsten Lesch einen Röntgenblick haben? Auch dieses Geheimnis, genau wie viele andere, war ihm nicht zu entlocken. Die Zuschauer mussten sich ohne plausible Erklärungen aber bestens unterhalten auf den Heimweg machen. Vorher spendeten sie Carsten Lesch und seinem Licht- und Tonassistenten Björn Wieczerkowiecz noch anhaltenden Applaus.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer