Über unseren Verein

Unser Verein wurde im Oktober 2008 gegründet. Unsere Vereinssatzung, Gebührenordnung und einen Mitgliedsantrag können Sie im Downloadbereich unserer Seite herunterladen.

Der Verein „SüdWestWind e. V.“ will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen im Stadtteil Bergheim Süd-West fördern und den Stadtteil insgesamt stärken. Er setzt sich zum Ziel, die erfolgreiche Stadtteilarbeit der letzten Jahre zu verstetigen und durch bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen. Der Verein will Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Vereine, Wirtschaftsunternehmen und Institutionen im Stadtteil und auf dem Gebiet der Stadt Bergheim insgesamt anregen, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens zu übernehmen.

Durch seine Arbeit will der Verein das soziale und kulturelle Miteinander im Stadtteil bereichern. Bergheim Süd-West soll so zu einem Ort des bürgerschaftlichen und gesellschaftlichen Engagements werden. Der Verein versteht sich als Partner der Stadt Bergheim und will Projekte, die nicht zu den kommunalen Pflichtaufgaben gehören, initiieren, fördern und unterstützen. In bürgerschaftlicher Eigenverantwortung entwickelt der Verein vielmehr innovative und zukunftsfähige Strukturen in einem weiten Spektrum des Lebens in Bergheim Süd-West.

Die Vorstandsmitglieder

Foto folgt demnächst
Hans-Jürgen Knabben, ehemaliger IT-Manager/Dozent, wohnhaft in Bergheim, ist Ortsbürgermeister von Kenten. Er engagiert sich außerdem im EFI Team Bergheim e.V., dessen 1. Vorsitzender er ist. Bei den Neuwahlen des Vorstandes am 04.03.2022 wurde Hans-Jürgen Knabben zum neuen Vorsitzenden des Südwestwind e.V. gewählt.


Heribert Küppers, geboren 1947 in Bensberg, wohnt seit 1990 mit seiner Familie in Bergheim. Vor seiner Pensionierung war er viele Jahre Studiendirektor am Gutenberg-Gymnasium in Bergheim. Seit 2015 Mitglied im SüdWestWind e.V., bietet er Schülerinnen und Schülern Coaching bei der Vorbereitung auf das Abitur an. Außerdem führt er Deutschkurse für Flüchtlinge durch. Heribert Küppers wurde von der Mitgliederversammlung am 05.04.2019 nach einer Reduzierung des Vorstandes von 5 auf 3 Mitglieder, zum Beisitzer gewählt. In dieser Funktion bekleidet er außerdem die Position als Schriftführer.

irina_mertens
Irina Mertens wurde am 28.09.59 in Kasachstan (Nikolsk/Dshiskasgan) geboren und besuchte von 1974 – 1978 ein Bergbau-Berufskolleg. Von 1983 – 1989 absolvierte sie ihr Studium zur Bergbauingenieurin. 1994 reiste sie nach Deutschland ein. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Die Förderung von russischem Brauchtum und ihrer Muttersprache lag ihr am Herzen. Deshalb übernahm sie 2003 die ehrenamtliche Leitung einer Kindergruppe im Stadtteil Süd-West. Seit 2008 ist sie Mitglied im Bürgerverein SüdWestWind e.V. und bekleidet außerdem die Funktion der Schatzmeisterin.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.