Der vollständige Zeitungsartikel ist hier auf den Seiten der Kölnischen Rundschau zu lesen.
Engelsgeduldiger Antreiber
Von DIETMAR FRATZ, 06.11.09, 07:03hBERGHEIM. Wenn die Koreanerin Bohee Jung sich, ohne den geringsten Lohn zu erwarten, auf den Weg von ihrem Wohnort Hürth in die Kreisstadt begibt, tut sie dies in der festen Überzeugung, dass Musik die Kinder bereichert. Die junge Musikstudentin ist eine der ehrenamtlichen Musiklehrerinnen und -lehrer, die im Jugendzentrum am Chaunyring Kindern nicht nur die Flötentöne beibringen. Im Projekt „Culture Clash“ – übersetzt so viel wie Zusammenprall der Kulturen – kann man auch die ersten Schritte an Gitarre, Klavier, Orgel und Geige erlernen.
Musikdozent Eghbal Hajabi ist mit „Culture Clash“ vor zwei Jahren gestartet, als im Stadtteilbüro nach Integrationsprojekten für das Bergheimer Südwest-Quartier gesucht wurde. „Anfangs lief es sehr schleppend an“, erinnert Hajabi sich, „aber inzwischen hat sich das Angebot herumgesprochen“.
Fast 90 Kinder und Jugendliche treffen sich an mehreren Tagen in der Woche, um sich an den Instrumenten zu versuchen. Die Teilnahme ist kostenlos, und dank zahlreicher Spenden können auch Instrumente gestellt werden.
Zum Jahresanfang hat der Verein Süd-West-Wind die Schirmherrschaft übernommen. […]
Zurzeit haben die Gruppen ein großes Ziel, das sie zusammenschweißt: Am Samstag, 21. November, präsentieren sich die jungen Musiker ab 17 Uhr in einem dreistündigen Programm im Bergheimer Medio Rhein-Erft. „Da spielen keine Philharmoniker. Wir wollen mit einem musikalischen Bogen von Klassik über orientalische Musik bis hin zu Blues Rock, Deutschem Rock und Rock Pop auf unser multikulturelles Projekt aufmerksam machen“, erläutert Schlößer. Auch die acht Rock Bands von „Culture Clash“, werden mit dabei sein und kulturelle Vielfalt beweisen. […]
Quelle: Kölnische Rundschau vom 06.11.09