Am Sonntag, den 19. Februar war es wieder so weit, für 26 Kinder und etliche Begleitpersonen hatte die lange Vorbereitungszeit und das Warten ein Ende. Verkleidet mit Schildern vorne und hinten, mit kleinen Päckchen und Paketen verziert, zogen wir im Bergheimer Karnevalszug mit. Vorne stand drauf: Bergheim wird 700 Jahre alt. Hinten dann: Das Juze wird 12 Jahre alt und bei den Kindern der Name und: wird 10 Jahre alt.
Um 14 Uhr ging es von Zieverich aus los. Petrus hatte ein Einsehen und ließ den Regen und Schnee erst einmal weg und schickte uns viel Sonne. An vielen tausend Leuten vorbei ging es durch die 3 Stadtteile Zieverich, Bergheim und Kenten. Besonders in der Fußgängerzone standen die Menschen dicht gedrängt. Die Stimmung bei den Kindern und den Zuschauern war prächtig. Die Kids warfen was die Hände und die Taschen hergaben und hatten mächtig Spaß dabei. Da konnte uns auch ein kleiner Graupelschauer zwischendurch nicht stören.
Nach über 2 ½ Stunden kamen wir in Kenten am Auflösepunkt an. Da wir schon als 3. Gruppe gestartet waren, konnten wir uns noch viel vom Rest des Zuges anschauen. Dann ging es zurück zum Jugendzentrum und es gab für die Kinder und uns eine kleine Stärkung und etwas zu trinken. Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine volle Tüte mit Leckereien, als Lohn für die Mühe. Müde aber zufrieden konnten wir auf einen sehr schönen Umzug zurückblicken. Den Kids und uns hat es viel Spaß gemacht.
Bericht und Foto: Herbert Vetter