Der Hoffung e.V. Bergheim–Erft, anerkannter freier Jugendträger der Stadt Bergheim, bietet in der Zeit von Montag dem 06. – Samstag dem 11. August 2012 in Zusammenarbeit mit dem Circus ZappZarap auf dem Gelände des Kinderheims Haus St. Gereon, van Gils Str. 10 in Bergheim-Zieverich, eine Ferienprojektwoche im Circuszelt an.
Ein solches Circusprojekt fördert das WIR-Gefühl, es werden Vorbehalte abgebaut und Konflikte gelöst. Es entsteht ein gemeinsames Werk, in dem jeder seinen Platz hat und Verantwortung für den Anderen und das gemeinsame Endziel trägt. Es fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich, sowie Verantwortung und Kooperation. Die erlebte Körperbeherrschung motiviert die Kinder/Jugendlichen zu mehr und macht ihnen vor allem Spaß. Über das Darstellen als Künstler können Teile der Persönlichkeit entdeckt und entwickelt werden. Vor Fremden, Freunden, Schulkameraden und der Familie erlernte Tricks vorzuführen und dafür Applaus zu bekommen, stärkt das Selbstbewusstsein. Und, die Mischung aus Herausforderung, spannendem Erlebnis und Grenz-Erfahrung dient der Förderung des Selbstvertrauens.
Für die Teilname an der Circusprojektwoche sind Voranmeldungen notwendig.
- Montag: Schnuppertag – die Kinder/Jugendlichen lernen in den Einführungsworkshops alles kennen, was der Circus zu bieten hat. Am Ende müssen sie sich entscheiden: Welches Circus-Genre möchte ich weiter trainieren?
- Dienstag – Donnerstag: das Training – die Kinder/Jugendlichen wachsen mit Fleiß und Konzentration zu einer Artistengemeinschaft zusammen.
- Freitag: Generalprobe und Premiere – Eine Show entsteht und erhält den letzten Schliff.
- Samstag: die Show – die Ergebnisse der Projektwoche werden vorgestellt.
- Wahrnehmen, Lernen, Erleben – das Balancieren auf Einrad, Rola oder Laufkugel, Jonglage, Akrobatik, Clownnummern, Gang übers Seil, Zauberer, Fakir und mehr.
Die Teilnahme am Ferienprojekt, an dem sich bis 120 Kinder / Jugendliche anmelden können, ist auf 30,00 EURO festgesetzt, damit alle Kinder, insbesondere auch Kinder aus finanzschwachen Familien, auch Heimkinder, die Chance haben, daran teilnehmen zu können.
Falls Anträge zur Teilnahme (Bildungspaket), beim Jobcenter / Sozialamt / oder Wohngeldstelle gestellt werden müssen, so sollte eine Anmeldung zum Sommerprojekt bei uns und gleichzeitig ein Antrag bei den zuständigen Stellen, schnellstens erfolgen, damit es klappt.
Anmeldungen zum Projekt nimmt Rita Wegener, Tel. 02271 / 44104, Email: hoffnung.bm-suedwest@netcologne.de entgegen.
Infos zum Verein: www.hoffnung-ev-bergheim-erft.de
Schirmherrschaft: Bürgermeisterin Maria Pfordt