Kulturwind XII: Geschichten und Berichte aus Vietnam

Als Kaiser Minh Mang vor rund 200 Jahren seinen weiblichen Untertanen verbot, Röcke zu tragen, war die Empörung groß – und das „lange Gewand“ geboren: der Ao Dai. Es handelt sich um die weltweit einzigartige Nationaltracht der Vietnamesinnen, die sich heute noch im Süden des Landes behauptet. Sie besteht aus einer weiten Hose und einem engen knie langen Oberteil mit Stehkragen und langen Ärmeln. Der Clou sind die hüfthohen seitlichen Schlitze, die alles bedecken und nichts verstecken. Damit erfreuen sie den Betrachter.

Saigon, das heute Ho Chi Minh City heißt, ist ca. 35 Jahre nach Kriegsende wieder zu einem pulsierenden Wirtschaftszentrum geworden, nicht zuletzt auch durch Mut, Fleiß und Improvisationstalent der Vietnamesen. Aber auch aus der ehemaligen Kaiserstadt Hue am Parfümfluss wird berichtet und deren legendäre Nudelsuppe zur Verkostung angeboten. Man darf gespannt sein auf die weiteren Stationen der Reise und viele Hintergrundgeschichten und Fakten.

Die XII. KulturWind-Veranstaltung trägt den Titel

Nudelsuppe á la Hue und eine Dokumentation über Vietnam gestern und heute
Reisebericht von Ursula Schlößer

Er findet am Freitag, 28.09.2012 um 18:00 Uhr im FuNTASTIK statt. Einlass ist bereits um 17:30 Uhr. Der Eintritt kostet 3 €. Karten sind im Vorverkauf im FuNTASTIK erhältlich.

Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer/stv. Vorsitzende und Pressesprecherin