Ehrenamtliche Helfer für Nachhilfeprojekt gesucht!

Folgenden Aufruf aus dem Integrationsbüro veröffentlichen wir gerne!

Liebe Süd-Westler,

bestimmt habt Ihr schon von unserem erfolgreichen Nachhilfeprojekt „LernenLernen“ gehört, bei dem im Integrationsbüro an 5 Tagen in der Woche Woche 47 Schüler in 280 Unterrichtsstunden pro Monat von 15 älteren Schülern Nachhilfe bekommen.

Dazu ein Beispiel:

Ruth geht zur Realschule. Sie ist schlecht in der Schule. Besonders Mathe und Deutsch bereiten ihr Probleme. Nach dem letzten Zeugnis soll sie auf die Hauptschule wechseln. Die Mutter will das nicht, sucht das Gespräch mit der Lehrerin und meldet Ruth bei der Nachhilfe „LernenLernen“ an. Die Lehrerin lässt sich überzeugen, obwohl sie sagt, dass sie es in ihrer 32-jährigen Laufbahn noch nie erlebt hat, dass ein Kind mit solchen Noten es noch schaffen könnte.

Antoni, (8. Klasse, Gymnasium) gibt Ruth Nachhilfe in Mathe. In der ersten Mathearbeit bekommt Ruth eine vier. Das ist ein erster Lichtblick. Die beiden machen weiter. Jede Woche treffen sie sich im Integrationsbüro. Heute kam Ruths Mutter, überglücklich: Ruth hat ihre erste zwei in Mathe nach Hause gebracht! Das schafft Selbstvertrauen und gibt Kraft und Mut weiterzumachen, denn in Deutsch hat Ruth trotz Nachhilfe den Durchbruch noch nicht geschafft. Wir bleiben dran! wir, die Koordinatoren des Nachhilfeprojekts, die den Eltern und Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Nachhilfelehrer wie z.B. Antoni, der sich intensiv um Ruth kümmert und Ruth selbst, die Schritt für Schritt ihr Selbstbewusstsein wieder aufbaut und jetzt weiß: ich kann das!

Unser Nachhilfeprojekt ist so organisiert, dass während des Unterrichts immer ein Erwachsener anwesend ist, um sich um alle organisatorischen Belange zu kümmern. Damit Schüler und Nachhilfelehrer sich auf das Wesentliche konzentrieren können: den Unterricht!

Ab sofort suchen wir für freitags von 15:30-18:30 eine zuverlässige Betreuungsperson, die diese Aufgabe übernehmen könnte. Wenn Sie ein offenes und Kindern zugewandtes Herz haben, der Meinung sind, dass Bildung ein wichtiger Schlüssel für Erfolg im Leben ist und davon überzeugt sind, dass das Glas halbvoll ist und zudem noch ein bisschen Zeit für eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe haben: Rufen Sie mich an, ich erzähle Ihnen gerne mehr über Ablauf und Organisation unseres Projekts und die Aufgaben, die dieses Projekt beinhaltet. Sie erreichen mich telefonisch im Integrationsbüro unter: 02271-990627 oder mobil unter 0177-4770478. Oder schicken Sie eine Email an: iris.strohmeier@eg-bm.de