Die Mitglieder des Museumsvereins Stadt Bergheim arbeiten auf Hochtouren für ihre neue Ausstellungseröffnung „2000 Jahre Glas im Rheinland und in Bergheim“.
Dank vieler Leihgaben von großen Glasmuseen können ausgesuchte Gläser aus verschiedenen geschichtlichen Epochen gezeigt werden. Das kostbare Material war beliebt und gefragt.
Die ersten Exponate sind bereits durch die Mitarbeiterinnen des Bonner LandesMuseums in der BERGHEIMAT eingetroffen. Das Ausstellungsteam ist seit Oktober letzten Jahres damit befasst, das Thema Glas zu präsentieren. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Ichendorfer Glashütte. Sie fertigte in ihren Hochzeiten 30.000 handgefertigte Gläser pro Tag an. Selbst am englischen Königshof trank man aus Ichendorfer Gläsern. Dank der Beteiligung des Ichendorfer Glasvereins werden viele wunderschöne Gläser, alte Fotos und Dokumente die Geschichte der Glashütte veranschaulichen. In den nächsten Tagen werden bis spät in die Nacht Gläser hin- und hergerückt und Vitrinen poliert. Mit großer Leidenschaft und viel Einsatz sind die ehrenamtlich Engagierten dabei. Sie freuen sich den Bürgern und Bürgerinnen sowie vielen Gästen einen neuen Aspekt der Bergheimer Geschichte zeigen zu können.
Der Museumsverein lädt herzlich dazu ein, die Ausstellung zu besuchen. Sie wird am Sonntag den 1.9.2013 im Museum BERGHEIMAT auf der Hauptstraße 57 – 59 ab 13.00 Uhr eröffnet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Zwei Glaskünstlerinnen werden vor Ort mit Glas arbeiten. Kindern können in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Museumswerkstatt Gläser gravieren oder verzieren. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums (freitags von 14-16 Uhr, samstags von 11 – 13 Uhr, sonntags von 14-16 Uhr) und bei zusätzlichen Führungen, die gebucht werden können, zu besichtigen.