Liebe Vereinsmitglieder,
haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Kinder und viele Erwachsene den Schnee so lieben? Was geschieht denn, wenn eine dicke Schicht der weißen Pracht auf unserer Landschaft liegt? Zuerst stellen wir fest: es ist alles leise und gedämpft. Der frisch gefallene Schnee hüllt die Umgebung in ein helles, fast unwirkliches Gewand. Wenn dazu noch die Sonne strahlend am Himmel scheint, macht das Lust auf einen Spaziergang und auf wintersportliche Aktivitäten. Alles erscheint neu und ungewohnt, ja fast fremd. Für die Kinder ist das eine aufregende Sache, ich erinnere mich gerne daran zurück. Der Winter war eine der schönsten Zeiten um, z. Beispiel im alten Bethlehemer Wald durch tiefen Schnee zu stapfen, auch abseits der festen Wege. Man entdeckte so viel Neues und Ungewohntes.
Schade ist ja, dass es heutzutage nicht mehr oft dazu kommt. Woran das liegt möge ein jeder für sich selbst beantworten. Wir haben aber noch andere Möglichkeiten etwas Neues, Aufregendes zu erleben. Gehen wir doch einmal durch unser Viertel und schauen uns an, was sich alles verändert hat. Mit ein wenig Glück, ist das sogar im Schnee möglich. Sprechen wir doch einmal mit unseren Mitbürgern, egal woher sie kommen. Ich wette, die meisten freuen sich über ein paar freundliche Worte. Und ab und zu wird auch mehr daraus, ja sogar Freundschaft. Kinder sind da sehr offen und unbefangen, ich kann das bestätigen.
Machen wir es ihnen nach und kommen bei den vielen Gelegenheiten, die wir im FuNTASTIK oder auch woanders anbieten, mit unseren Mitmenschen ins Gespräch. Ich sage: Es lohnt sich.
Ich wünsche Euch und Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund und munter und feiern Sie mit uns in 2015 viele Feste, machen Sie mit und gestalten unseren Stadtteil im kommenden Jahr noch ein wenig schöner.
Für den SüdWestWind e.V.
Herbert Vetter, Bergheim im Dezember 2014