Wir haben unserem Online-Portal einen neuen Namen gegeben: Aus dem „Fachforum Seniorenarbeit” wird das „Seniorenportal Bergheim“. Mit dem neuen Namen will das Online-Team zeigen, dass die Internetseite offen für alle ist und zum aktiven Mitmachen einladen.
„Der Begriff Fachforum war vielleicht etwas missverständlich. Wir richten uns nicht nur an Fachleute und Akteure aus der Seniorenarbeit, sondern an alle, die Informationen zum Thema Älterwerden suchen oder einfach nur Spaß haben wollen“, sagt Koordinator Hans-Jürgen Knabben. *Jeder kann mitmachen!*
Das Seniorenportal Bergheim bietet Aktuelles und Veranstaltungstipps, nützliche Adressen und Ansprechpartner für Rat und Hilfe sowie Informationen zu Wohnen, Gesundheit, Pflege, Freizeit und Mobilität. Als virtueller Treffpunkt fördert es den Austausch der Netzwerkpartner der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz und begleitet die Interkulturelle Öffnung in der Altenhilfe. Seit zwei Jahren online hat das Seniorenportal Bergheim mit 38.000 Besuchern seine Zugriffszahlen verdoppelt und will bis zum Jahresende auf rund 100 Klicks täglich kommen. Aktuelles wird auch über die Facebook-Seite FaSeBM http://www.facebook.com/fasebm verbreitet, die schon viele Fans hat.
Oft angeklickt werden aber auch das beliebte Wortsuchspiel, Sudoku oder der praktische Busfahrplan. Neue Autoren werden immer gesucht und können ihre Texte und Fotos an senioren-online@gmx.de senden oder einfach bei den Redaktionssitzungen alle zwei Wochen montags um 10.15 Uhr im Bergheimer Rathaus vorbeischauen. Der nächste Termin ist am 15. Juni.
www.unser-quartier.de/stadt-bergheim
Für das Team
Hartmut Fritz