Das Modell: Wunderkinder im FuNTASTISCHEN Wunderland

Am Freitag, 29. Mai hieß es wieder einmal ‚An die Tische – fertig los’. Den schönen Brauch des Aneinanderreihens von gedeckten Tischen zum lukullischen und kulturellen Austausch der gemischten Bewohnerschaft gab es bereits zum 7. Mal hinter dem FuNTASTIK in Süd-West. Dieses Mal hatte sich die Kinder & Jugend-Abteilung des SüdWestWind etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Hommage an das FuNTASTIK und die Kinder.

Unter der Leitung von Irina Mertens war eine Kopie des Gebäudes aus Karton und buntem Papier entstanden. Aber nicht nur das, sondern auch Teile der Umgebung waren zu sehen. Es gab drei mit Strick umwickelte Bäume (Urban Knitting/Projekt des Café Global) zu sehen. Die Äste waren mit den leckersten Süßigkeiten aus Weingummi behangen. Da gab es grüne Äpfel, Schlangen, Schweinchen- und Hasengesichter, die zum Anknabbern geradezu verführten. Das Ganze war über zwei FuNTAStische angeordnet. Am Ende der Tische befanden sich Vasen, dekoriert mit den Fotos der Kinder. Die in den Vasen zusammen gesteckten Äste waren mit Smilies und lustigen Gesichtern behangen.

Jeden einzelnen dieser Anhänger hatten die Wunderkinder während ihres Unterrichts mit großem Einfallsreichtum selbst gebastelt. Ein farbenfrohes Windrad bot noch einen zusätzlichen Blickfang. Darüber hinaus hatten die Übungsleiterinnen Gebäckschalen vorbereitet, die fast komplett essbar waren. Das heißt, sie bestanden aus Gummibärchen und Plätzchen, mit denen sie auch gefüllt waren. So konnte sich ein phantastischer Kindertraum erfüllen, dass alle Dinge, die man beim Klettern auf Bäume bzw. beim Spielen im Sandkasten zu fassen bekam, auch genascht werden konnten.

Das Modell

FunTasTisch

Spaß in Südwest

Am Ende waren alle Bäume leer gegessen, wie auch die Schalen. Der Untergrund wurde auch noch angeknabbert. Den konnte man allerdings nicht essen. Die Kinder waren begeistert. Sie konnten sich laufend bedienen, umher streunen und herumtollen. Manche steckten sich vorher die Hosentaschen mit Gummibärchen und Plätzchen voll.

Am Sonntag, 21.06., dem Tag der Vereine, wird das Modell am Vereinstisch des SüdWestWind noch einmal der Öffentlichkeit präsentiert, damit möglichst viele Menschen diese detailgetreue schöne Nachbildung des Bürgerzentrums bewundern können.

Für den SüdWestWind / Kindergruppe Wunderkinder
Luzia Kreider/Übungsleiterin