Kulturaustausch „Tanz ohne Grenzen 2016“

Über unseren bevorstehenden Kulturaustausch

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchten wir Sie gerne auf ein besonderes kulturelles Projekt aufmerksam machen.

Mit Unterstützung des neu gegründeten, gemeinnützigen Vereins für Tanz und Kultur in Bergheim e.V. und unter der Schirmherrschaft von Frau Maria Pfordt, werden wir in der Woche von 27.03. – 03.04.2016 eine Delegation von 47 jugendlichen Tänzerinnen und Tänzern des europaweit sehr renommierten Volkstanzensembles „VESELAD“ aus Kiew/Ukraine hier bei uns zu Gast haben.

Dieser Kulturaustausch steht unter dem Motto „Tanz ohne Grenzen 2016“. Ziel des Austausches ist, vor allem unseren Jugendlichen darzulegen, dass Sprache und Verständigung nicht zwingend im Zusammenhang stehen. Es gibt viele Wege der Verständigung und unser gemeinsames Kommunikationsmittel, der Tanz, hat die Fähigkeit über Länder-, Sozial-, Sprach- und kulturelle Grenzen hinweg zur besseren Verständigung und Freundschaft beizutragen.

Dies haben wir bereits im Jahr 2013 eindrucksvoll bewiesen, als wir diesen Austausch zum ersten Mal realisiert haben und aus dem dann tolle, bis heute Bestand habende Freundschaften entstanden sind. Leider war es uns in den letzten Jahren, aufgrund der politischen Situation in der Ukraine, nicht möglich den Austausch wie geplant kontinuierlich fortzusetzen.

belaro1 belaro2

belaro3

belaro4

Nun ist es aber endlich soweit und wir freuen uns sehr unsere Stadt und unsere Schüler an diesem tollen Projekt teilhaben zu lassen.

Um unseren Gästen einen möglichst realistischen Eindruck vom Leben in Deutschland zu verschaffen, haben wir es uns zur Regel gemacht, unsere ausländischen Freunde in Gastfamilien unterzubringen. Dies hat sich als effektivstes Mittel herausgestellt um Vertrauen und Freundschaften zu schaffen und Vorurteile abzubauen. Es schafft Gemeinschaft und vermittelt sehr gut das gute Gefühl Teil eines größeren Etwas zu sein.

Hieraus resultiert auch der Grund unseres Anschreibens an Sie. Da wir in diesem Jahr sehr viele Jugendliche unterzubringen und zu verpflegen haben, wollten wir höflich anfragen ob es in ihren Kreisen eventuell freiwillige Familien gibt, die bereit wären für die Woche des Aufenthaltes ein par unserer ukrainischen Gäste für eine Woche ein Heim darzubieten und damit dieses Projekt zu unterstützen.

Uns ist bewusst, dass dies mit einer großen Verantwortung verbunden ist! Daher laden wir alle Interessierten herzlich zu einem Informationsabend am 25.02. um 19:30 Uhr zu uns in die Ballettschule ein. Hier werden wir das ganze Projekt in allen Einzelheiten präsentieren, denn wie Sie sich vorstellen können wird die Woche gespickt mit Aktivitäten sein und selbstverständlich stehen wir dort für alle möglichen Fragen zur Verfügung.

Des Weiteren möchten wir Sie und alle Interessierten bereits jetzt herzlich zu unserer großen gemeinsamen Tanzgala am 01.04. ab 17:30 Uhr im Bürgerhaus Oberaußem einladen. Hier können Sie sich dann selbst von den außerordentlichen tänzerischen Fähigkeiten des Ensembles VESELAD überzeugen und sehen wozu der Tanz als Mittel zur Völkerverständigung im Stande ist! Die Karten sind demnächst erhältlich.

Selbstverständlich suggeriert das Wort Austausch bereits unseren dementsprechenden Gegenbesuch in Kiew. Dieser wird aller Voraussicht nach gegen Ende des Jahres stattfinden. Dazu sind dann natürlich alle Beteiligten herzlich eingeladen uns nach Kiew zu begleiten.

Aus unserem reichhaltigen Erfahrungsschatz können wir berichten, dass sich das Einbringen in ein solches Projekt, als in jeder Hinsicht positives, einschneidendes Ereignis darstellen wird.

Für weitere Fragen stehen wir selbstverständlich gerne und jederzeit zur Verfügung!

Tel: 0176/84558321 Markus Bergs
Tel: 0176/84598999 Inessa Bergs

Vielen Dank im Voraus!!

Hochachtungsvoll

Inessa Bergs Markus Bergs

Belaro – akademisch traditionell
Schule für Ballett und Tanz
Inh.: I. und M. Bergs
An der Stadtmauer 3
50126 Bergheim
Tel.: 02271 – 450 40 55
www.belaro-tanz.de
info@belaro-tanz.de