Gelungene Veranstaltung in der Medio Bibliothek Bergheim
Den Spaß am Lesen bei Kindern möglichst früh zu wecken gehört zu den selbst gesetzten Zielen des SüdWestWind. Deshalb wurde der 18. November mit Begeisterung zelebriert. Lisa Joos, stellvertretende Leiterin der Medio Bibliothek, rief und die Vorlesepaten kamen gerne. Um 09.00 Uhr war die erste Vorlesestunde angesetzt.
Erstklässler der Albert-Schweitzer-Grundschule Bergheim, 25 an der Zahl, marschierten erwartungsvoll in den großen Versammlungsraum der Bibliothek und nahmen auf den vorbereiteten Sitzkissen platz. Zum Vortrag kam das Buch „Herr Hase und Frau Bär“. Die beiden Hauptdarsteller wurden anschaulich präsentiert, denn in dieser Geschichte geht es um die nicht ganz selbstverständliche Freundschaft des sehr ungleichen Paares.
Die Kinder verfolgten aufmerksam den Verlauf der Erzählung, an deren Ende der zunächst skeptische kleine Herr Hase die guten Eigenschaften der etwas tollpatschigen Frau Bär erkannt hatte. Frau Bär war ein wenig rücksichtsvoller geworden und wollte den geliebten Honig nicht mehr breitflächig im Haus verteilen. Auch putzte sie nun ihr Fenster und staunend blickte sie gemeinsam mit Herrn Hase durch die saubere Fensterscheibe in den Sternenhimmel.
Als Dankeschön fürs Zuhören bekamen die Kinder ein selbst gebackenes Bärenplätzchen.
Vorleserinnen waren: die Bürgermeisterin Maria Pfordt, Frau Agethen, Frau Weiß, Chehrazed Anasser und die Unterzeichnerin. Große Unterstützung erhielten die Lesepatinnen durch Lisa Joos und ihr Team, die in den Lesepausen Bastelspiele bereit hielten. „Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser.“ (Quelle: www.vorlesetag.de).
Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer