Ergebnisbericht des 30. KulturWind „Rückblick und Ausblick“
Bei unserem gemütlichen Dezember-Treffen im FuNTASTIK mit den Fans des KulturWind konnten wir durch einen Rückblick auf 29 KulturWind-Veranstaltungen wertvolle Erkenntnisse sammeln.
Die Präsentation der während der letzten sechs Jahre entstandenen aussagekräftigen Plakate rief Erinnerungen wach, die vom Team der Kulturkreisler mit Freude ergänzt wurden. Durch das Ausfüllen eines Fragebogens stellten wir fest, welche Genres besonders beliebt waren und was sich unsere treuen Anhänger für die kommende Spielzeit wünschen. Am häufigsten wurde ‚Musik’ angekreuzt, dicht gefolgt von Literatur-Lesungen. Auch für Reiseberichte, Theater und Tanz gab es Stimmen.
Das Kulturkreisler-Team von links nach rechts:
Irina Mertens, Thomas Büchs, Helga Kalbussi, Hartmut Fritz und Ursula Schlößer
Foto: Anja Musick mit freundlicher Genehmigung
Neu war der Wunsch nach einem Mitsingkonzert, wofür wir Karola Schwarz, die lange Jahre den Singkreis im Stadtteil geleitet hat, gewinnen konnten. Aus gesundheitlichen Gründen hat Karola den Singkreis an Rudolf Mauer übergeben, jedoch wird sie mit Freude gemeinsam mit unserem Team ein Mitsingkonzert vorbereiten.
Im Zusammenhang mit Musik stellen wir heute einen Neuzugang in unserem Kulturkreisler-Team vor. Die Diplom-Cellistin Liane Pelea ergänzt seit Ende 2016 unsere Runde und eröffnet uns damit speziell auf musikalischem Gebiet ungeahnte Möglichkeiten.
Liane Pelea umringt von aufmerksamen Schülern
Programmvorschau
Zwei Events für 2017 können wir bereits fest ankündigen.
Am 18. Februar führen die Wunderkinder der SüdWestWind-Abteilung Kinder- und Jugend das Musical Mascha und der Bär auf der Suche nach dem Weihnachtsmann auf. Hier werden wir die Protagonisten der russischen Weihnacht kennenlernen. Die Handlung streift aber auch einige Märchen, wie Schneewittchen und die sieben Zwerge sowie das Musical von der Eiskönigin und ein Handgemenge mit wilden Piraten. Diese Vorstellung ist besonders für Kita-Kinder und Erstklässler geeignet, die ihre Freude an den turbulenten Verwicklungen haben werden.
Am 28. April kommt dann Hans Georgi mit seinem Musik-Kabarett zu uns. Sein Programm heißt ‚Die Welt ist rund’. Hans Georgi präsentiert Texte des 1974 verstorbenen Erich Kästner, die er teilweise selbst vertont hat. Er rezitiert und singt und begleitet sich selbst am Klavier oder mit einem Leierkasten. Seine Texte sind vergnüglich, stimmen aber auch nachdenklich, sozusagen handelt es sich um ‚Erich Kästner für Erwachsene’. Eigentlich verbindet man diesen Namen ja eher mit Kinderbüchern.
In Vorbereitung haben wir den Auftritt des Gospel-Chores Rhythm & Joy‚ der bereits zwei Mal mit großem Erfolg bei uns aufgetreten ist sowie die beliebte Cover-Band Green Garage, die voraussichtlich nach den Sommerferien wieder bei uns zu Gast sein wird.
Die einzelnen Veranstaltungen werden wir – wie immer – auf unserer Homepage www.suedwestwind.org bekanntgeben sowie über Plakate und Flyer bewerben. Natürlich werden wir auch die lokale Presse um Unterstützung bitten und hoffen auf Veröffentlichung in den Printmedien.
Gefällt Ihnen/Euch unser neues Programm? Gerne erwarten wir Sie/Euch bei unseren Veranstaltungen.
Für den SüdWestWind und die Kulturkreisler
Ursula Schlößer