SüdWestWind e.V. berichtete und stellte sich den Fragen der Medien
Am 27.10. und 11:00 Uhr hielt der SüdWestWind im Bergheimer Rathaus einen Rückblick auf die zweijährige Vorstandsarbeit, berichtete über den Stand der laufenden Projekte und stellte seine neuen Ideen und Ziele für die Zukunft von Süd-West vor.
Die Begrüßung übernahm die Bürgermeisterin Maria Pfordt, die auch das erste und vorläufig einzige Ehrenmitglied des Vereins ist. Weiterer Teilnehmer aus der Verwaltung war der Beigeordnete, Klaus-Hermann Rössler. Die EG BM war durch Horst-Günter Lankers, Leiter des Projektes ‚Soziale Stadt NRW’ und Tom Juschka vertreten.
Authentizität verliehen der Versammlung vier geladene Gäste, die Pressesprecherin Ursula Schlößer respektvoll als Weggefährten bezeichnete. Es handelte sich um Nese Erdem, Mutter des jüngsten Band-Mitglieds in der Kinder-Rock-Band von CultureClash, die bemerkenswerte ehrenamtliche Unterstützung leistet und über die Freude und das Selbstbewusstsein berichten konnte, die Jasmin durch das Musikprojekt erfährt.
Mit dabei war auch Annette Tschakert, Presbyterin bei der Evangelischen Kirchengemeinde Bergheim, die dem Projekt CultureClash durch den Erlös aus einem Kindersachenbasar Unterstützung zuteil werden ließ. Interessant zu wissen: Das Gelände auf dem das Familien- und Bürgerzentrum FuNTASTIK gebaut wurde, hat früher der Evangelischen Kirche gehört, die dort einen Kindergarten betrieben hat. Diesen hat die Evangelische Kirche 2007 mit etwas gemischten Gefühlen aufgegeben. Anstatt Erinnerungen nachzutrauern, lobte Annette Tschakert das schöne neue Familienzentrum und die positiven Impulse, die von dort ausgehen. Das Projekt CultureClash unter der Leitung von Professor Dr. Eghbal Hajabi findet ihren besonderen Zuspruch, weshalb sie darüber nachdenkt, auch zukünftig Unterstützung zu leisten. Eine Zusammenarbeit mit einer Quadrather Grundschule ist im Gespräch.
Gern gesehen war auch Dr. E. Ghaemi aus Bergheim. Im Nachgang zur Präsentation der CultureClash-Musikprojekte im November 2009 erhielt der Verein von Herrn Dr. Ghaemi die größte Spende überhaupt. Mit Hilfe dieser großzügigen Unterstützung konnte das Projekt weiter wachsen. Der Vorstand hielt es für angemessen, hier auch öffentlich besonderen Dank auszusprechen.
Bei dem vierten Gast handelte es sich um Dr. Stefan Holzporz, Geschäftsführer von BM Cultura. Herr Dr. Holzporz hatte mit seinem Mitarbeiterteam die Präsentation der CultureClash-Musikprojekte am 21.11.2009 in herausragender Weise unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich im Medio sehr wohl fühlen und wurden für ihr gutes Benehmen auch durch Freikarten zum Erft Coast Festival für die Jugendlichen und Mozart’s Zauberkiste für die Kleinen und ihre Angehörigen belohnt.
Während Ursula Schlößer von der schwierigen Anfangsphase der Vereinsarbeit berichtete, lief eine Diashow und veranschaulichte so die geschilderten Ereignisse. Der erfreuliche Zuwachs bei CultureClash wurde nochmals betont sowie der gelungene Start des Projektes KULTURWIND, einer Serie von Kulturveranstaltungen im FuNTASTIK, die am 15.10. mit einem Rock- und Pop-Konzert der Süd-West-Band bereits einen erfolgreichen Start hingelegt hat.
Weiter weht der Kulturwind am Freitag, 12. November um 19:00 Uhr mit einem Literatur-Event 1. Güte. Star an diesem Abend ist die Bestseller-Autorin Petra Hammesfahr, die aus einem ihrer spannenden Krimis lesen wird. Einlass für diese Veranstaltung ist ab 18:30 Uhr. Es wird dringend empfohlen, sich anzumelden, da großes Interesse an diesem Event besteht. Im FuNTASTIK liegt eine entsprechende Liste aus. Anmeldungen werden auch telefonisch entgegen genommen (02271 64124). Die Veranstaltungsreihe wird im neuen Jahr fortgesetzt. Die Termine und Mottos (Kabarett, Theater, Film, Comedy, Kochen usw.) werden rechtzeitig bekannt gegeben.
In der Planung befindet sich auch die Einrichtung einer Bibliothek im FuNTASTIK. Angedacht ist hier die Anschaffung eines Bücherschranks, gerne auch gebraucht, so lange er sich in das Ambiente des FuNTASTIK integrieren lässt. Es liegen bereits diverse Angebote für Bücherspenden vor, die den Bürgern alsbald zugute kommen sollen.
Der Verein möchte außerdem über die Homepage alle Mitglieder und Leser zu einer Artikelserie über das Thema Integration anregen. Jede Woche soll eine Geschichte/Erlebnis, ein Beispiel oder auch Anti-Beispiel vorgestellt werden, damit sich die Menschen in Süd-West mit diesem Thema aktiv auseinandersetzen.
Ursula Schlößer nannte noch weitere Projekte, die geplant sind, allerdings in Abhängigkeit von Räumlichkeiten und EhrenamtlerInnen. Diese werden Gegenstand der Jahreshauptversammlung sein, die am Freitag, 05. November 2010 um 18:00 Uhr im FuNTASTIK stattfindet. Bei dieser Gelegenheit wird auch ein neuer Vorstand gewählt, ein Grund mehr für die Mitglieder, diese Versammlung nicht zu versäumen.