Medio.Rhein.Erft lud zum Kulturforum ein
Die Stimme des KULTUR.FORUMs von Bergheim, das am 13.10. im Medio.Rhein.Erft stattfand, erklang zur Eröffnung aus den Kehlen des großen Kinderchores des Vereins Culture Clash e.V. Die kleinen und größeren Mitglieder der unterschiedlichsten Kulturen, unterstützt von der Jenny-Band, sangen mit so viel Inbrunst und Lebensfreude, dass die Zuhörer gar nicht anders konnten, als begeistert zuzuhören und jede Menge Beifall zu spenden. Der SüdWestWind als Schirmherr ist stolz darauf, dass sich dieses einzigartige Projekt in Bergheim weiter ausgedehnt hat, denn der Stadtteil Quadrath-Ichendorf war durch die Kinder der Gudrun-Pausewang-Grundschule ebenfalls vertreten und deren Leiterin Karin Leitze staunte nicht schlecht über das Selbstbewusstsein der Kleinen und deren Erfolg beim Publikum. Professor Dr. Eghbal Hajabi, Vorsitzender von Culture Clash e.V. und nimmermüder Motor, musikalische Koryphäe und Herzstück der Culture Clash Bewegung, sah seine Ideen von gelebter Integration wieder einmal bestätigt. Seine Ehefrau, Gule Hajabi, hatte nur 14 Tage Zeit gehabt, um die beiden Songs ‚We are the World’ und ‚Another Brick in the Wall’ einzustudieren. Dabei hatten die Kinder ja auch die Hürde des englischen Textes zu überwinden. Gule Hajabi setzte dafür einfach eine selbst entworfene Lautschrift ein, die mehr als lustig anzusehen war, aber ihren Zweck perfekt erfüllte.
Unter der Leitung von Dr. Stefan Holzporz und Schobbe Vois, die auch die Moderation innehatten, gelang ein abwechslungsreiches Programm vor der gigantischen Kulisse des Musicals ‚Startklar’, die das originalgetreue Abbild einer Flughafenhalle darstellte. So bekamen auch die Macher dieses Musicals, das kürzlich im Medio.Rhein.Erft erfolgreich zur Aufführung kam, Gelegenheit, von diesem Großprojekt mit 200 Jugendlichen zu berichten. Die perfekt simulierte Flughafenatmosphäre bot buchstäblich jeden Raum für die dramatischen Ereignisse und Handlungen nach einem furchtbaren Unwetter und dem Zusammenbruch des gesamten Flugbetriebes.
In lockerer Folge gab es danach ausgewählte Darbietungen aus Pop-, Rock- und Countrymusik sowie Lyrik- und Prosa-Beiträge, nicht zu vergessen, Poetry-Slam. Im klassischen Teil boten das Sinfonie-Orchester der Stadt Bergheim unter der Leitung von Franz-Josef Stürmer sowie der Volkschor der Stadt Bergheim e.V. weitere Höhepunkte.
Lust zum Herumwandern versprachen einige Stände der Kunstgemeinschaft Bergheim, u.a. mit einer Bilderausstellung. Für das leibliche Wohl hatte wieder einmal die Kreissparkasse Köln/Bergheim als großzügiger Spender von delikaten Häppchen und Fingerfood gesorgt. Es bleibt zu hoffen, dass Bedeutung und Wert der Kultur in Bergheim sowohl von Verwaltung und Politik als auch von den Bürgern den notwendigen Stellenwert bekommen, der sich auch durch das rege Interesse an derartigen Veranstaltungen messen lässt.
Für den SüdWestWind
Ursula Schlößer