Heiße Ferienspiele in Süd-West
Wie immer, in der 2. Ferienwoche, fanden im Städtischen Kinder- und Jugendzentrum Bergheim, kurz Juze genannt, die Ferienspiele statt. Für alle Kinder von 6 – 13 Jahren war in der gesamten Woche viel Äktschen und Bewegung angesagt. Trotz der hohen Temperaturen besuchten uns über 350 Kinder in dieser Woche. Draußen und Drinnen war jeden Tag von 13 bis 17 Uhr für mancherlei Abwechslung gesorgt.
In Workshops konnten die Kids Seifengießen, viele Sachen basteln, malen, Button erstellen, sich schminken lassen, Geschicklichkeitsspiele ausprobieren und vieles mehr. Kochen und Backen wurden auch jeden Tag angeboten und fanden viel Anklang. Draußen waren Bogenschießen, Federball, Pelota, Croquet und Ballspiele der Renner. Kart Rennen wurden veranstaltet und sehr willkommen waren bei der Hitze die Wasserrutsche und die Wasserbombenschlachten. In der Halle war dann die Hüpfburg umlagert, Kistenklettern angesagt und auf dem Kampfbalken konnten die Kinder ungefährdet ihre Kräfte messen. Dazu gab es Bewegungsspiele und Unterricht im Kampfsport.
Zum Abschluss jeden Tages bekamen die Kinder, die wollten, etwas zum Essen oder zum Naschen vom Kochworkshop mit auf den Heimweg. Am letzten Tag wurde für alle Kinder und Helfer der Grill angefeuert. So brauchte niemand hungrig nach Hause zu gehen. 5 aufregende Tage vergingen wie im Flug, Kinder und Betreuer hatten gleichermaßen viel Spaß.
Ein herzlicher Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern die neben den Hauptamtlichen für die Durchführung der Spiele verantwortlich waren. Auch diese Ferienspiele wurden wieder aus dem Budget der Stadt Bergheim unterstützt.
Text u. Bilder
H. Vetter