In zahlreiche aufmerksame und leuchtende Kinderaugen konnten die Künstlerinnen Alexandra Eyrich und Nadine Schuster bei ihrem Familienkonzert der Königskinder am Dienstag den 10. September 2013 blicken.
Basierend auf dem Märchen der Gebrüder Grimm „Die Bienenkönigin“ wurde ein Stück inszeniert, das die Kinder eine Stunde lang mitnahm in eine fantastische Welt der Fantasie und der klassischen Musik. Gleichzeitig zeigte es gewaltfreie Lösungen und Wege, die Persönlichkeit zu stärken.
Die Szenerie begann mit einem Gärtner (Alexandra Eyrich) der seine wertvolle und seltene Blume (Nadine Schuster) hegt und pflegt. Die Blume hat eine ganz besondere Gabe, sie kann Gefühle in Musik verwandeln. Der Gärtner musste auch erst lernen, wie er für die Blume zu sorgen hat. Im Treibhaus war es der Blume zu warm, im Freien war es im Winter zu kalt, das Stutzen der Blätter mit der Gartenschere mochte die Blume nicht. So lernten sie miteinander, was das Beste für die Blume war und entwickelten eine wundervolle Freundschaft. So erzählte der Gärtner auch gerne seiner Blume ein Märchen, welches die Blume mit der gefühlsbetonten Musik begleitete.
Die Kinder wurden in das Stück mit einbezogen und konnten singen, riechen und das Ganze hautnah miterleben. Insbesondere ein Lied begleitete die Kinder durch das Märchen und der Refrain wurde begeistert mitgesungen:
„Mach das nicht mit und zieh dich raus,
dann geht´s dir gut und lernst daraus:
Du wagst mit einem klaren NEIN
Den ersten Schritt zum Glücklichsein.
Versteck dich nicht und sei du SELBST,
weil du hier im Leben etwas zählst.
Glaub an dich, stell dich nicht blind –
Dann bist auch du ein Königskind!“
So gingen nach den beiden Vorstellungen die kleinen Königskinder wieder ihrer Wege und konnten jeder für sich etwas Wertvolles mitnehmen.
Veranstaltet wurden die Königskinder vom SüdWestWind e.V. mit finanzieller Unterstützung des Budgetbeirates und des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfrahlen.
Für den SüdWestWind
Francoise Vosse