Reportage: Von Osterhasen und Schokoladentafeln

Am Mittwoch, den 23. April, sind wir vom Juze mit 10 Kindern nach Köln zum Schokoladenmuseum gefahren. Um kurz vor 12 Uhr ging es in Bergheim los. Knapp 40 Min. später waren wir in Köln.

Da unser Workshop „Schokolade selbst herstellen“ erst um 15 Uhr begann, liefen wir bei herrlichem Wetter noch durch die Kölner Altstadt. Einige Kinder hatten sich Eistüten aus einer nahen Eisdiele am Alter Markt geholt und wir nutzten den Jan-von-Werth-Brunnen zu einem Gruppenfoto. Danach ging es am Rheinufer weiter zum Schokoladenmuseum. Durch die Ferien war das Museum sehr gut besucht. Ein riesiger Osterhase in Goldfolie auf dem Vordach wies uns den Weg.

Wir hatten immer noch genügend Zeit, daher teilten sich die Kinder in 3 Gruppen auf und erkundeten das Museum auf eigene Faust. Wir Begleiter konnten so auch in aller Ruhe durch das Museum streifen. Es gab viel zu sehen und auch einiges zum Probieren. Überall lag der süße Duft von Schokolade in der Luft.

Um 14.45 Uhr war Treffen im Foyer. Wir meldeten uns zum Schokoladenkurs bei Frau Koslowski an. Der Kurs dauerte 90 Minuten. Die Kinder erfuhren etwas über die Herstellung von Schokolade und was dazu alles gebraucht wird. Der Höhepunkt aber war die Herstellung einer eigenen Tafel Schokolade. Jedes Kind konnte die Schokoladenart wählen: Vollmilch, Zartbitter oder auch weiße Schokolade. Sie durften sich bunte Streusel, Gummibärchen, Nüsse oder andere Zutaten darauf streuen. So stellte jedes Kind sich seine eigene Schokolade zusammen. Passend dazu gab es für jede Tafel eine schöne Pappschachtel als Verpackung.

So verging die Zeit wie im Flug und es wurde Zeit den Heimweg anzutreten. Schön war, dass fast alle Kids ihre Schokolade vollständig mit nach Hause nahmen. Die Eltern sollten ja auch sehen, was sie Tolles gemacht hatten. Ein schöner Tag fand dann kurz nach 19 Uhr im Juze sein Ende. Fröhliche Kinder verabschiedeten sich oder wurden von den Eltern abgeholt.

Dieser Ausflug mit Schokoladenkurs wurde wieder mit Unterstützung des Budgets „Soziale Stadt NRW“ durchgeführt.

Bericht und Fotos
Herbert Vetter