Hoffnung e.V.

Seit Juni 2006 hat sich Rita Wegener mit ihrem Verein Hoffnung e.V. in der Otto-Hahn-Straße etabliert. Ihre Ziele definiert sie mit ‚Unterstützung von Menschen/Familien mit kleinem Einkommen, überwiegend mit Lebensmitteln, aber auch anderen Dingen des täglichen Bedarfs‘. Ihre Ausgabestelle ist zweimal pro Woche geöffnet. Pro Ausgabetag versorgt sie ca. 100 Familien und hat regelmäßigen Kontakt zu ungefähr 500 bedürftigen Familien aufgebaut. Der Anteil von Migranten im Verhältnis zu deutschen Familien ist ausgewogen.

sw4

„Die Menschen bzw. Familien kommen besser über die Runden, ernähren sich durch die Hilfestellung gesünder und können nach der Versorgung mit Lebensmitteln auch wieder die Anschaffung einiger anderer Dinge des täglichen Lebens in Angriff nehmen. Es macht mir bzw. unserem Verein Spaß, Familien – besonders solchen mit Kindern – aus reicher Lebenserfahrung Hilfestellung zu geben, und zwar so weit und so lange wie erforderlich, aber nicht mehr als nötig“, erklärt Rita Wegener.

Eine Zielerreichung sieht sie bereits darin, dass es einige schaffen, aus ihrer Abhängigkeit heraus zu kommen und wieder auf eigenen Füßen zu stehen; das heißt, selber für sich und ihre Familie sorgen zu können. Rita Wegener ist ausgebildet als Einzelhandelskauffrau und war lange selbstständig im Bereich Lebensmittel, Textil- und Haushaltwaren. Den entsprechenden Erfahrungsschatz bringt sie mit in ihren Verein Hoffnung e.V. und freut sich, dass aufgrund des Vermittelns von Strukturen und Selbstvertrauen schon mindestens fünf ihrer Mitarbeiter einen festen Arbeitsplatz gefunden haben und weitere ihre Chancen hierauf verbessern konnten. Auch Rita Wegener rechnet mit ihrem Verein auf eine Dauereinrichtung. „So lange sich unsere Wirtschaftslage nicht gravierend verbessert, nämlich Arbeitsplätze geschaffen werden, von denen eine Familie einigermaßen leben kann, wird diese Art von Hilfestellung von Nöten sein“, weiß sie.

2011 veränderte der Verein seinen Namen und seinen Schwerpunkt. Der Hoffnung e.V. Bergheim Erft hat sich nun vor allem die Förderung der Jugendhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur und die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung auf die Fahnen geschrieben.

Aktuelle Meldungen zu diesem Projekt finden Sie u.a. hier in unserem Blog und auf der Webseite des Vereins.