Wer wird angesprochen?
Ältere Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Erziehungsberechtigte
Was wird angeboten?
Hilfe und Beratungen in krisenhaften Lebensphasen und schwierigen Situationen
Was verstehen wir unter krisenhaften Lebensphasen und schwierigen Situationen?
Alles, womit Kinder, Jugendliche und deren Angehörige nicht alleine klarkommen:
Häusliche Gewalt, Suchtproblematik, Schwierigkeiten in der Schule, Schulden oder viele andere Sorgen und Probleme.
Wie und wo erfolgt die Beratung?
In einer vertrauensvollen und sicheren Umgebung. Das kann zum Beispiel ein kleiner Besprechungsraum im FuNTASTIK sein oder ein Gespräch auf einer Parkbank. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und kann anonym erfolgen. Auch eine telefonische Kontaktaufnahme und Erstberatung ist möglich. Kinder und Jugendliche, die keine eigenen Lösungswege finden und sich in schwierigen Krisensituationen und Lebensphasen befinden, können sich auch ohne Wissen der Erziehungsberechtigten vertrauensvoll an uns wenden.
Wird denn nur gesprochen und beraten?
Falls erforderlich und nur mit Einverständnis der Hilfesuchenden kann mit beteiligten Personen und Institutionen zusammengearbeitet werden. Wir unterstützen bei der Kontaktnahme und Vermittlung.
Und das war schon alles?
Nein. Wenn Interesse und Bedarf besteht, werden wir auch Gesprächsrunden einrichten (zum Beispiel eine Gruppenstunde), wo man sich austauschen kann.
Auch Einzelsettings und Trainingsprogramme zur Förderung schulischer Fähig- und Fertigkeiten und sozialer Kompetenzen werden angeboten. Und wenn das Angebot gut ankommt haben wir schon viele Ideen zur weiteren Ausgestaltung.
Warte nicht bis Deine Sorgen Dich auffressen !!!
Hier bietet der „Schmelztiegel“ der Kinder- und Jugendabteilung eine erste Anlaufstelle. Beratungstermine können telefonisch vereinbart werden oder durch das Beratungsnetz Südwest vermittelt werden (donnerstags 09:00 – 11:30 Uhr).
Und zum Einstieg in das neue Projekt „Schmelztiegel“ bieten wir das Krisen- und Sorgentelefon für Zeugnissorgen an:
27.06.2015, 10:00-14:00 Uhr: 02271-983777
Verantwortlich für das Projekt „Schmelztiegel“ ist Claus Jeske. Eine ganz ausführliche Darstellung des Konzeptes „Schmelztiegel“ findet man unter diesem Link.
Für den SüdWestWind
Hartmut Fritz